Termine Zürich

Wir laden alle DJZ-Mitglieder herzlich zur diesjährigen Jahresversammlung am Dienstag, 9. April 2019 um 18:30 Uhr im Restaurant Certo, Strassburgstrasse 5, 8004 Zürich ein. Die Einladung habt ihr bereits per Post erhalten.

Auf den statutarischen Teil folgt ein Referat von Kos M. Walder, Master of Science ETH in Informatik und Director IT Forensics bei der Lighthouse Switzerland GmbH:

Digitale Forensik, insbesondere: Hinterlassen von Spuren und Sicherheit der Geräte

Weil sich die Strafverfolgungsbehörden immer mehr der digitalen Forensik bedienen und Datenträger oft wichtige Beweismittel in Strafuntersuchungen sind, ist es als StrafverteidigerIn wichtig zu wissen, welche Erkenntnisse aus digitalen Datenträgern gewonnen werden können.
Was gibt ein Mobiltelefon in einer Strafuntersuchung wirklich her? Welche Daten werden im Computer hinterlassen? Was lässt sich wiederherstellen? Diesen und weiteren Fragen, die nicht nur für StrafrechtlerInnen interessant sein dürften, wollen wir an diesem Abend nachgehen.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen und einen erkenntnisreichen Abend!