Wir möchten euch gerne zu einer Lesung von Wolfgang Kaleck mit anschliessendem Gespräch einladen. Organisiert wird die Veranstaltung von den DJS und den DJZ.

 

Wann: Freitag, 26. Februar 2016, um 19.00 Uhr

Wo: Ristorante Bar Certo, Strassburgstr. 5, 8004 Zürich

 

Erstmals gibt Wolfgang Kaleck, Rechtsanwalt und Generalsekretär des European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) in Berlin, in einem Buch einen sehr persönlichen Einblick in seine Arbeit als Menschenrechtsanwalt und die Möglichkeiten und Schwierigkeiten transnationaler Prozessführung. Angefangen hat er als hartnäckiger Strafrechtler in Berlin nach der Wiedervereinigung und nun kämpft er schon lange für die juristische Verfolgung von Menschenrechtsverletzungen in aller Welt.

Es liegt hier jedoch keine Biografie eines Einzelkämpfers vor, vielmehr sind es Darstellungen juristischer Arbeitsweisen, die geprägt sind von interdisziplinärer Zusammenarbeit, Kollektivität, Mut und Kreativität. Dabei gilt es oft, ein System und darin verborgene Verbrechen erst einmal zu erkennen. Man begleitet den Autor auf Reisen, im Umgang mit Geschädigten und in der Zusammenarbeit mit ­Aktivisten und Aktivistinnen vor Ort.

Kalecks Bericht ist ein Plädoyer für den Kampf gegen Folter und Ausbeutung und gegen politische Willkür von Regierungen.

Kaleck

Die Einladung findet ihr hier: (PDF)