Ort: Ristorante Certo, Strassburgstrasse 5, 8001 Zürich, im Veranstaltungsaal, 1. Stock

Steitgespräch zum Entwurf eines Schweizerischen Anwaltsgesetzes

Um 18.30 Uhr beginnen wir mit einem Streitgespräch zwischen den Rechtsanwälten Sergio Giacomini und Peter Sträuli über das zu revidierende Schweizerische Anwaltsgesetz, zu dem der SAV bereits im Februar 2012 einen vollständigen Entwurf der Öffentlichkeit und der Bundesverwaltung vorgelegt hatte.

Als Vizepräsident des SAV ist Sergio Giacomini Mitinitiator  des „Petit Comités“ zum Projekt „neues Anwaltsgesetz“ des SAV, das für den Entwurf zum Anwaltsgesetz verantwortlich zeichnet. Peter Sträuli, DJZ-Mitglied, hat sich mehrfach kritisch mit diesem Entwurf in der Öffentlichkeit auseinandergesetzt und  die Arbeitsgruppe Anwaltsgesetz der DJS mit ins Leben gerufen.
Grundlage des Streitgesprächs soll die bisherige Diskussion über den Entwurf sein. Diese zeigt, wie unterschiedlich, teilweise unvereinbar die Positionen sind. Die Spannbreite reicht von der  Öffnung des Anwaltstitels für alle beratend tätigen Juristen bis hin zur Reduzierung des Titels auf rein forensische Tätigkeit. Kernfragen sind: die Unabhängigkeit von Staat, KlientInnen, Vorgesetzten sowie von den GesellschafterInnen; die anwaltliche Ausbildung; die Organisationsformen und die Konsumenten-freundlichkeit.