Accéder au contenu principal

logo djs

J.A.

Captain Support Network I Fall abgeschlossen I Freispruch
 
Jawhar A. ist ein Flüchtling aus dem Libanon, der sein Herkunftsland auf der Suche nach Schutz und einer besseren Zukunft in Europa verlassen musste. Er kam mit einem Boot nach Europa.
 

Geschehnisse

Am 15. September 2022 wurde er verhaftet und in Untersuchungshaft genommen. Ihm werden folgende Straftatbestände vorgeworfen:

a) die unrechtmässige Beförderung von 89 Drittstaatsangehörigen vom Ausland nach Griechenland, wodurch eine Gefahr für Menschen bestanden haben könnte,
b) die Beihilfe zur unrechtmässigen Einreise von 89 Drittstaatsangehörigen in das griechische Staatsgebiet,
c) die eigene unrechtmässige Einreise nach Griechenland ohne das erforderliche Recht zur Einreise.

Verfahren

Vor dem erstinstanzlichen Gericht wurde J.A. zu einer Freiheitsstrafe von 270 Jahren und 2 Monaten verurteilt. Besondere Bedeutung erlangt der Fall dadurch, dass die ihm zur Last gelegten Handlungen ausserhalb der griechischen Hoheitsgewässer stattgefunden haben sollen. Daher stellt sich die Frage nach der Zuständigkeit der griechischen Gerichte in diesem Verfahren.

Der Fall wurde am 18. Februar 2025 vom Berufungsgericht in Kalamata verhandelt. Jawhar A. wurde freigesprochen. 

Der Anwalt Alex Georgoulis, der Jawhar A. im Namen des Captain Support Network vertritt, hat bereits mehrere ähnliche Fälle mit seinen Kollegen gewonnen, darunter den spektakulären Fall der Pylos 9.

 

Unterstützung durch den PBLF

Übernahme der Gerichtsgebühren, der Reisekosten sowie einen Beitrag an die Arbeit des Anwalts.

Asyl und Migration, EU-Aussengrenzen, Pushback